Schienen
Transparente Folien aus Kunststoff – biokompatibel, fast unsichtbar und vielseitig
Zähneknirschen – CMD
Das Knirschen mit den Zähnen, aber auch ein Pressen, Reiben, Hacken, Drücken oder andere „Angewohnheiten“ – sog. Parafunktionen – können zu vielfältigen Problemen führen, die auch unter dem Fachbegriff CMD (CranioMandibuläre Dysfunktion ) beschrieben werden.
Dazu zählen z.B. diffuse Zahnschmerzen – z.T. auch sehr heftig – , Lockerungen und Stellungsänderungen einzelner oder mehrerer Zähne, Beschwerden im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Nacken,- Schulter,- und HWS – Probleme u.v.m.
Ursächlich können Zahnfehlstellungen, unzureichend angepasste Zahnfüllungen oder Zahnersatz sein, die bei weitem häufigste Ursache ist aber Stress jeglicher Art.
Abhilfe oder Erleichterung wird oftmals schon mit den sog. Knirscherschienen erreicht, die individuell angepaßt werden und hauptsächlich nur nachts zum Einsatz kommen.
Schnarchen
Nächtliches Schnarchen ist im einfachsten Falle „nur“ störend oder lästig, kann aber auch bei unzureichender Sauerstoffzufuhr durch das Schnarchen zu gravierenden bis lebensbedrohlichen Problemen führen.
Schnarcherschienen aus der Zahnarztpraxis (sog. „Unterkieferprotrusionschienen“) sorgen für eine Öffnung der Atemwege und damit für „Ruhe“ und eine bessere Erholung.
In Fällen, wo ein Verdacht auf eine mangelnde nächtliche Versorgung mit Sauerstoff besteht (nächtliche Atemaussetzer, abruptes Aufwachen , unerklärliche chronische Müdigkeit, Konzentrationsprobleme) ist unbedingt eine fachärztliche Abklärung (Internist, HNO) notwendig !
In solchen Fällen beteiligen sich dann auch die Krankenversicherungen an den Kosten!
Zähne bleichen
Dünne durchsichtige Schienen eignen sich auch dazu, die Farbe der Zähne schonend aufzuhellen. An das Gebiss angepasst dient die Folie als Platzhalter für ein mildes Bleichgel, das somit mehrere Stunden – vorzugsweise nachts, oder auch tagsüber – auf die Zähne einwirken kann. Dieses Vorgehen sichert ein schonendes und schrittweises Aufhellen der natürlichen Zahnfarbe.
Die Patienten können selbst entscheiden, wann das Wunschergebnis erreicht ist – in der Regel nach einer Woche. Nebenwirkungen oder Schäden für die Zahnsubstanz sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht bekannt.
Wir bevorzugen aus diesen Gründen diese „home-bleaching“ Methode, obendrein kann die Bleichschiene öfters wiederverwendet werden, sollte der Wunsch für eine Auffrischung nach einiger Zeit wieder aufkommen.