Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung: Unterstützung,  Motivation und Erhaltung

Plaque und Zahnstein

Bakterielle Zahnbeläge sind die Ursachen von Karies und Parodontitis („Parodontose“).

Die professionelle Entfernung dieser Beläge unterstützt die häusliche Mundpflege und soll im Idealfall zu einer stabilen und lebenslangen Mundgesundheit  führen.

Wer – wie – womit und  wie oft ?

Die PZR  wird von geschulten und erfahrenen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Dabei werden alle Zähne systematisch von Verfärbungen, Belägen und Zahnstein gereinigt, eben auch an Stellen, die bei der häuslichen Mundpflege nicht oder nur schwer erreicht werden können.

Die Beläge werden durch Anfärben erkennbar gemacht und anschließend mit geeigneten Reinigungspasten und Bürstchen maschinell entfernt – härtere Beläge und Verfärbungen auch mit speziellen Ultraschallgeräten und Handinstrumenten.

Abgeschlossen wird mit einer gründlichen Politur und dem einen oder anderen Tipp zur eigenen Pflege.

PZR für Jedermann und Jedefrau ?  Für jung und alt ?

Die Notwendigkeit, die Häufigkeit und die Dauer einer Professionellen Zahnreinigung  sollte nicht pauschal sondern individuell beurteilt werden.

Zum einen ist die Neigung zu Belägen und Zahnstein unterschiedlich und zum anderen unterliegt, wie bei den meisten Behandlungen,  so auch bei der PZR die natürliche Substanz und das Gewebe einer gewissen Belastung.

Wir wollen unsere Patienten für die Problematik sensibilisieren und sie zu einer Verhaltensänderung motivieren, hin zu einer dauerhaften und effizienten eigenen Vorsorge.

Dringend anzuraten ist eine PZR für Patienten/ innen, wo neben dem Gewinn an Mundgesundheit auch noch ein positiver Einfluß auf die allgemeine Gesundheit möglich ist. Jüngere Forschungsergebnisse haben deutliche Hinweise für Zusammenhänge zwischen Entzündungen im Mundbereich und vielfältigen Erkrankungen des gesamten Organismus aufgedeckt. Eine regelmäßige PZR im Rahmen der Nachsorge von umfangreichen Versorgungen mit Zahnersatz,  mit und ohne Implantate, gehört zum Standard. Aber auch in diesem Rahmen sind  Häufigkeit und Intensität der Maßnahmen individuell zu planen.

PZR bei Schwangerschaft  ist zwar keine verpflichtende Maßnahme, aber bei einer geplanten Schwangerschaft sollte ein gutes Niveau der Mundhygiene – ev. mit Unterstützung durch eine PZR – vorab erreicht sein. Während einer Schwangerschaft kann durch die hormonellen Veränderungen ohnehin eine verstärkte Anfälligkeit für entzündliche Veränderungen der Mundschleimhaut auftreten, die bei einem hohen Hygieniveau dann nur moderat oder unerheblich ausfallen und auch schneller wieder ausheilen.

PZR bei Kindern ist fast ausschließlich im Hinblick auf die Karies-Vorbeugung zu sehen, da in dieser Altersgruppe Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat kaum eine Rolle spielen. Kinder sollen möglichst frühzeitig an eine regelmäßige Zahnreinigung gewöhnt werden und diese auch bald routinemäßig und effizient selbständig durchführen können. Anfangs müssen die Eltern noch helfend eingreifen, später mehr durch Kontrolle und Motivation dazu beitragen, daß die richtige Zahnpflege dem Nachwuchs zu einer selbstverständlichen Routine wird.

Wir wollen das Eltern-Kind Team auf diesem Weg mit Tipps und Tricks begleiten!

Für Terminvereinbarungen bitte anrufen

Montag: